Über uns


Unsere Vision

Wir sind ein kleiner, dynamischer Familienbetrieb mit einer langen, gärtnerischen Tradition. 
Im Zentrum stehen Sie als Kunde. Unser Wunsch ist es, dass unsere Blumen, Pflanzen und Dienstleistungen Ihr Umfeld aufblühen lassen.

Unser Standort

Seit über 40 Jahren befindet sich unser Betrieb an der Hauptstrasse zwischen Wil und Wattwil im schönen Toggenburg.


Unsere Adresse:

Bleiker Pflanzen + Gärten
Neugonzenbach 15
9601 Lütisburg




Das Team


Wir sind die Betriebsleiter und heissen Irène und Mathias Bleiker. 1995 haben wir den Betrieb von den Eltern übernommen. Vor allem sind wir im Pflanzencenter für die Kundenberatung und den Verkauf zuständig. Ich, Mathias Bleiker, plane und organisiere die Gartenbauarbeiten und führe sie teilweise auch aus. Überall, wo der Fachmann gebraucht wird, bin ich anzutreffen

 

Franziska Büchler, Floristin

Manuela Eugster, Floristin

Angela Goldiger, Zierpflanzengärtnerin

Roland Oehler, Zierpflanzengärtner


Roman Bertschi, Baumschulist

Marcel Stadler, Gartenbauer
in Ausbildung



 
 

Unsere Geschichte

1888, vor 130 Jahren erwarb Konrad Bleiker das Heimwesen neben dem Kinderdorf St.Iddaheim in Lütisburg. Neben der Landwirtschaft widmete er sich intensiv dem Aufziehen von Obstbäumen, Beerenobst, Ziergehölzen und Rosen.

 

Im Jahr 1923 übernahm sein Sohn Walter den Betrieb. Durch sein Qualitätsbewusstsein erweiterte er in näherer und weiterer Umgebung die Kundschaft. Als Vater von drei Töchtern und einem Sohn übergab er 1955 den wachsenden Betrieb seinem Sohn Walter.

 

1972 wurde der Betrieb an die Hauptstrasse Wil-Wattwil umgesiedelt. Dadurch erlebte die Baumschule einen grossen Aufschwung. Zusammen mit seiner Frau Martha investierte Walter Bleiker sein ganzes Talent in den Aufbau. Die Nachfrage nach Ziergehölzen, Blumen und auch Gartenbauarbeiten wuchs in dieser Zeit sehr stark.

Infolge dieses Wachstums konnte 1984 der Landwirtschaftszweig von der Baumschule getrennt und dem Sohn Jakob übergeben werden. Der alte Bauernbetrieb wurde zu einem neuen Betriebsgebäude und Blumenladen umgebaut. Ebenfalls wurde ein neues Wohnhaus erstellt. Dazu kamen Treibhäuser und eine Maschinen- und Lagerhalle. Dieser florierende Betrieb wurde 1995 vom Sohn Mathias übernommen.

Konrad Bleiker mit seiner Frau Katharina


Betrieb an der Hauptstrasse um 1980

Das Wohnhaus im Gonzenbach mit der Baumschule



Walter und Martha Bleiker